Jahreskonzert 2018

88 Bilder
01. & 02. Dezember 2018 -- Angenehme Temperaturen, praktisch ausverkauftes Haus, feiner Spiessbraten und leicht angespannte Musikanten und Musikantinnen – Diese Schlagworte fassen die Situation kurz vor Konzertbeginn passend zusammen. Nachdem sich unsere Gäste mit einem saftigen Stück Fleisch, Pommes und feinen Desserts verpflegt hatten, eröffnete der Musikverein sein traditionelles Jahreskonzert mit dem fulminanten Marsch „Il Colosseo“. Mit diesem kolossalen Konzertmarsch war die Messlatte bereits gesetzt. Unter der Leitung des bestens bekannten und bewährten Dirigenten Marcel Hunn, hatte der Musikverein ein anspruchsvolles Konzertprogramm einstudiert. Mit der Filmmusik der Erfolgsserie „Game of Thrones“ führte der Musikverein, das Publikum in die sieben Königreiche von Westeros und Essos. Das nächste Stück verlieh dem heutigen Konzertprogramm seinen Namen. Mit „Gipsy Dance“ führte der Musikverein das Publikum zu den Zigeunern, was unverkennbar im Rhythmus zu hören war. Unsere Präsentatorin und Sängerin Sandra Schaad überzeugte anschliessend mit Ihrer ausdrucksvollen Stimme. „Gabriellas Song“ aus dem Film „Wie im Himmel“ eignete sich vorzüglich dazu. Das Stück „Bohemian Lovers“ wurde von unseren beiden Solisten Patrick Meier mit der Trompete und Christian Mösch mit dem Tenorhorn vorgetragen und verlangte eine erste Zugabe. Der rasante Marsch „The Kangoroo“ läutete die Pause ein. Im zweiten Konzertteil kam unser starker Sound in vollen Zügen zum Tragen. Mit dem anspruchsvollen Konzertstück „Around the world in 80 days“ führte der Musikverein das Publikum auf eine musikalische Weltreise. Unverkennbar die Posaunen, welche die Elefanten imitierten, die Bässe und Hörner mit ihren Tönen als Schiffshorn oder die fernen Klänge aus dem Orient. Das Publikum honorierte die musikalische Performance mit tosendem Applaus. Schwelgen konnte man auch zur Filmmusik aus „La La Land“, „A Musical Fantasy“ oder den eher jazzigen Stücken „Blue moon“ und „On the sunny side of the street“. Die letzten beiden Musikstücke wurden wieder gesanglich durch Sandra begleitet. Mit ihrer souligen Stimme konnte sie sich so richtig ausleben. Eine besondere Überraschung wartete auf drei geehrte Mitglieder des Vereins. Im geheimen Kämmerlein übten die Musikanten und Musikantinnen in den letzten Wochen das wunderbare Lied „Dini Seel ä chli la bambälä la“ ein. Dies zu Ehren von Markus Zimmermann, der zum eidgenössischen Veteranen ernannt wurde sowie für Erika Fischer und Beatrice Annen, die beide für ihre langjährige Tätigkeit im Vorstand geehrt wurden. Diese Gesangseinlage brachte ebenfalls viel Applaus, strahlende Augen und viel Freude ein. Ein sehr gelungenes, mit vielen Komplimenten begleitetes Konzert gehört bereits wieder der Vergangenheit an. Wir bedanken uns ganz herzlich bei unserem Dirigenten Marcel Hunn, der mit uns dieses Konzertprogramm einstudiert hat. ​ Wir bedanken uns auch beim Publikum, das uns so zahlreich unterstützt hat. Wir freuen uns auf das neue Jahr, wo wir Sie gerne wieder musikalisch unterhalten werden. Bericht zvg Bilder ​aw & vj
Jahreskonzert 2018