Musikreise 2019

07. & 08. September 2019 -- Samstag Morgen früh ging es mit dem Car in Richtung Westschweiz los. Es war eine Fahrt ins Blaue, denn mit Ausnahme der beiden Organisatorinnen und des Carchauffeurs wusste niemand, wohin uns die diesjährige Vereinsreise führen wird. Am Rand der Altstadt von Solothurn machten wir unseren ersten Halt. Nach Kaffe und Gipfeli machten wir uns in Gruppen auf den «Foodtrail», der vom Tourismusbüro angeboten wird. Mit Stadtkarte und geschichtlichen Hintergrundinformationen zogen wir durch die Stadt und konnten so vieles über die Barockstadt erfahren. Unterwegs gab es fünf Zwischenhalte bei Cafés und Lädelis, wo wir jeweils etwas zu Essen oder zu Trinken bekamen. Schliesslich ging es mit dem Car weiter Richtung Westen. Da die Reise unter dem Motto «Auf den Spuren der grünen Fee» stand, liess sich erahnen, dass es einen Besuch im Absinth-Tal Val de Travère geben wird. Und tatsächlich besuchten wir den Hof von Hanspeter und Heinz Baur, die früher auch Mitglieder in unserem Verein waren, bevor sie «auswanderten». Nach einer Einführung rund um die grüne Fee und die Anpflanzung der erforderlichen Kräuter kamen wir in den Genuss einer Absinth-Degustation. Gut gelaunt gab es anschliessend ein Zvieri mit einheimischem Fleisch und Käse. Für den Hotelbezug ging es zurück in die Kantonshauptstadt Neuchâtel. Zunächst gab es ein feines Nachtessen in der Innenstadt. Die Suche nach einer geeigneten Bar gestaltete sich als eher schwierig, da Vieles schon relativ früh Schluss machte. Dennoch fanden die die meisten in der bezüglich Nachtleben eher ruhigen Stadt ein passendes Plätzchen für einen Schlummertrunk. Am nächsten Morgen gings aufs Schiff. Die Überfahrt über den Neuenburgersee, den Broyekanal und über den Murtensee führte uns ins beschauliche Städtchen Murten. Als eine der wenigen mittelalterlichen Städte hat Murten eine intakte Stadtmauer, die wir sogleich «erstürmten». In der Freiburger Falle, einem schönen Restaurant im Keller inmitten der Altstadt, genossen wir ein feines Mittagessen. Bevor wir mit dem Car wieder in Richtung Aargau steuerten, konnten wir die Stadt noch individuell besichtigen. ​ Wir durften zwei wundervolle Tage erleben und an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Rosmarie Mösch und Beatrice Annen für die Ideensammlung, Organisation und Durchführung der Musigreis. Bericht sa Bilder Diversee
Musikreise 2019